Domgemeinde St. Petrus
mit den Kirchen Dom St. Petrus, Herz Jesu, Liebfrauen, St. Barbara und St. Matthias

Domgemeinde St. Petrus

Wer sind wir und wohin gehen wir?

Am ersten Maiwochenende haben sich die Mitglieder von Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat, Gemeindeteam und Hauptamtliche in Haus Ohrbeck zu einer Klausurtagung getroffen. Es ging zunächst darum, uns kennenzulernen. Wir benannten unsere eigene Motivation und unsere Wünsche. Außerdem wollten wir die Besonderheiten der einzelnen Standorte bzw. Kirchtürme wahrnehmen.

In der Folge stellten wir uns die Frage, was die fünf Standorte verbindet und welche gemeinsamen Themen und Aufgaben vor uns liegen. Als zentraler Punkt wurde die Kommunikation benannt; einmal im Hinblick auf die Öffentlichkeitsarbeit, aber auch in Bezug auf die Vernetzung der Gremien/Gruppen untereinander.
Hierzu wird bis Ende Juni ein erstes Treffen zur Planung einer Strategie Öffentlichkeitsarbeit und Hinzugewinnung von interessierten Gemeindemitgliedern stattfinden.
Ein Vorschlag zur Verbesserung der internen Kommunikation wird durch das Team der Hauptamtlichen erarbeitet.
Die Bildung von weiteren Projektgruppen oder Ausschüssen wurde aus zeitlichen Gründen in eine außerordentliche Sitzung des Pfarrgemeinderates vertagt, Termin vor Juli folgt.

Ein weiterer Schritt zum gemeinsamen Auftritt der Gemeinde in der Öffentlichkeit wurde auch getan: Demnächst wird das neue Logo der Domgemeinde St. Petrus fertiggestellt!

Wir haben als Teilnehmer gemerkt: Wir können nicht nur gemeinsam singen (und zwar gut und zu jeder Uhrzeit!), sondern wir sind auch alle hochmotiviert, zusammen an der Zukunft unserer Gemeinde zu arbeiten.

« zurück