Domgemeinde St. Petrus
mit den Kirchen Dom St. Petrus, Herz Jesu, Liebfrauen, St. Barbara und St. Matthias

Domgemeinde St. Petrus

Maria 2.0 in der Domgemeinde St. Petrus, Osnabrück

Schon während der Vorbereitungen kamen viele Menschen. Insgesamt feierten mehr als 130 Personen die Mahlfeier, zu der das Vorbereitungsteam von 9 Frauen eingeladen hatte.

Nach dem Anfang mit einem Lied stand die Begegnung an verschiedenen Stationen im Vordergrund: eine Agape mit Brot, Saft und Wasser, die Petition Maria 2.0 lag zur Unterschrift bereit, es gab Impulsplakate zum Weiterschreiben, Bücher zu Heiligen Frauen und ein begehbares Labyrinth.

Vom Haupteingang des Domes gab es eine Tücherkette zum Nebenportal (vor dem Dom findet die Maiwoche statt) zur Aktion. Während gemeinsam gesungener Lieder wurden die Angebote wahrgenommen, Texte und Gebete dazwischen gesprochen. Zum Text zur Priesterweihe von Frauen gab es Beifall. Die Musik wurde durch eine spontan dazugestoßene Saxophonistin unterstützt. Zum Abschluss wurde das Vaterunser und We shall overcome im großen Kreis (Anregung einer Teilnehmerin) gebetet und gesungen. Diese Feier soll der Auftakt zu weiteren Aktionen zum Thema sein.

Mehr zur Aktion Maria 2.0

Die Aktion wurde auch in den Medien beachtet. Der Kirchenbote berichtet auf seiner Homepage, die Neue Osnabrücker Zeitung und sogar ein Team von Hallo Niedersachsen waren mit am Start.

Frauen der Domgemeinde. Ansprechpersonen:
Susanne Lehmann
Elisabeth Hörnschemeyer
Katharina Hubrich

« zurück