Domgemeinde St. Petrus
mit den Kirchen Dom St. Petrus, Herz Jesu, Liebfrauen, St. Barbara und St. Matthias

Domgemeinde St. Petrus

Personelle Veränderungen

Liebe Gemeindemitglieder,

am Montag hat unser Bischof den Gremien unserer Gemeinde personelle Veränderungen mitgeteilt:
Domkapitular Ulrich Beckwermert wird zum 20. September dieses Jahres Generalvikar. Seine Nachfolge als Personalreferent des Bistums soll ich zum 1. Juli antreten, daher werde ich zum 1. Mai als Pfarrer unserer Gemeinde entpflichtet. Ab dem 1. November 2020 wird Dirk Meyer, bislang Pfarrer in der der Propsteigemeinde in Bremen, neuer Dompfarrer und Regens im Priesterseminar werden. Er ist 50 Jahre alt und stammt aus Nordhorn. Manche werden ihn vielleicht schon kennen, da er bereits Kaplan in St. Johann und auch Pastor in Haste war. Für die Zeit von Mai bis November hat der Bischof Pfarrer i. R. Josef Ahrens als Pfarradministrator ernannt.
Ich bedaure sehr, nach erst kurzer Zeit, die stark von vielen Veränderungen geprägt war, die Gemeinde schon wieder verlassen zu müssen. Gerade erst beginnen wir nach der Gemeindefusion, vielen personellen Veränderungen und den Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen in einem guten Sinne die Erfahrung von Routine zu machen, die Raum gibt, neue Akzente zu setzen. Glücklicherweise hängt in der Gemeinde aber auch nicht alles vom Pfarrer ab! Durch die vielen, die bei uns sowohl ehren- wie hauptamtlich gute Arbeit leisten, bin ich sicher, dass wir sehr zuversichtlich in das neue Jahr gehen können. Ich freue mich auf die verbleibenden Monate hier in der Gemeinde!

Alles Gute wünscht Ihnen Ihr
Pastor Thilo Wilhelm

« zurück